Über mich

Ich bin Sonderpädagogin, Entspannungspädagogin und Autorin. In den letzten 15 Jahren habe ich mit vielen Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersklassen (0-21Jahre) in Kindergarten, Grund- und Förderschule zusammengearbeitet. Im Jahr 2011 wurden meine ersten Geschichten zur Wahrnehmungsförderung als Material für die Arbeit mit Kindern veröffentlicht. 
Bei allen Materialien setze ich mich vor allem für eine ganzheitliche Förderung von Kindern und eine kindgerechte Lernumgebung ein. 
Und weil ich während meiner Arbeit die meisten der von mir veröffentlichten Geschichten, Spiele und Projekte bereits erprobt habe, lassen sich diese sehr praxisnah einsetzen und erleichtern somit den Pädagogen oder Therapeuten die Vorbereitungszeit für ihre Übungs- und Unterrichtseinheiten. 


- Autoreninterview auf Annas kleine Bücherwelt
 - Autoreninterview auf Lovely Mix
 

- Autorenvorstellung auf der Homepage von SOS-Kinderdorf

 
 
- Autoreninterview mit dem KiBuLo
 - Autoreninterview auf Nicecats Bücherblog



- Autorenvorstellung auf emilia & friends

- Autorenvorstellung im Stadtmagazin "Pritzwalk-er-leben" Seite 12/13



gesammelte Kinderfragen:

Wie alt bist du denn?
Ich bin so mittelalt. Genauer gesagt 39 Jahre. Da könnte ich vom Alter her glatt eure Mama sein.
Hast du auch eigene Kinder?
Ja, ich habe einen wundervollen Sohn.
Liest du deinem Sohn die Geschichten auch alle vor?
Er kennt die meisten Geschichten von mir. Häufig hört er sie sogar als Erster, bis auf einige Klanggeschichten. Die habe ich zuerst mit meinen Schülern ausprobiert, denn dafür fehlten uns einfach einige Instrumente zuhause.
Mit deinen Schülern? Bist du nicht Schriftstellerin?
Auch, aber ich bin außerdem noch Lehrerin. Da habe ich schon mit vielen verschiedenen Kindern und Altersklassen gearbeitet und es macht mir große Freude.
Liest du denn deinen Schülern im Unterricht auch die Geschichten vor?
Manchmal schon. Dafür sind sie ja da. Wenn die Geschichten zum Thema passen zum Beispiel. Oder aber, wenn ich merke, dass es für die Schüler schwierig ist, zur Ruhe zu finden und zu arbeiten. Oder eben im Sportunterricht. Das macht uns immer viel Spaß.
Hast du auch schon andere Geschichten geschrieben? Auch gruselige?
Ich habe auch schon etliche andere Gechichten geschrieben. Es stehen längst nicht alle in den Büchern. Und mir fallen immer wieder neue ein. Aber keine gruseligen. Ich mag gruselige Geschichten nicht und finde, davon gibt es sowieso schon genug. Lieber ist mir, wenn die Kinder an meinen Geschichten Freude haben, als wenn sie davon nachts nicht schlafen können.
Wie fallen dir denn die Geschichten bloß alle ein?
Häufig habe ich plötzlich eine Idee im Kopf. Vom Anfang, oder von einer Situation, die sich ergeben könnte. Und wenn ich mich dann hinsetze und schreibe, ist es für mich selbst total spannend, weil ich meistens selbst noch nicht weiß, wie die Geschichte ausgeht.
Wie lange brauchst du denn für eine Geschichte?
Das ist ganz verschieden. Manchmal geht es ganz schnell. Dann ist der größte Teil der Geschichte schon in meinem Kopf entstanden und ich muss sie bloß noch aufschreiben. Und bei manchen Geschichten dauert es etwas länger, da habe ich dann zwar eine Idee im Kopf, aber noch keine fertige Geschichte. Da muss ich beim Schreiben auch mal noch einen Absatz ändern oder einfügen, sodass am Schluss alles schön zusammenpasst.